***Update: Auf Grund der anhaltenden Corona-Situation haben wir beschlossen, die Testphase über den Januar hinaus zu verlängern.***

 

Saturday + Date = Saturdate

 

Um Missverständnisse zu vermeiden: Wir wollen mit Saturdate nicht ins Dating-Business einsteigen. Aber wir sind mal wieder in Experimentierlaune und planen für die kommenden Wochen testweise eine Veränderung unserer Öffnungszeiten:

Im Dezember 2020 und Januar 2021 werden wir an allen Samstagen nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung öffnen. Regulär bleibt unser Service Center an diesen Tagen geschlossen.

 

Haben wir es nicht mehr nötig, samstags zu arbeiten?

Doch, natürlich haben wir es immer noch nötig, samstags zu arbeiten. Sonst würden wir euch nicht anbieten, einen Termin mit uns zu vereinbaren, sondern lieber gleich selber aufs Rad sitzen...

 

Warum machen wir das dann?

Dafür gibt es verschiedene Gründe:

  • Zunächst einmal haben wir festgestellt, dass viele unserer Kunden den Samstag lieber auf dem Fahrrad verbringen als bei uns im Laden und uns lieber von Montag bis Freitag aufsuchen. Für uns als leidenschaftliche Radfahrer ist das nachvollziehbar. Aber das ist nur ein Teil der Story - wir wissen, dass einige von euch auch gerne samstags reinschauen.
  • Allerdings haben wir auch festgestellt, dass der Samstag für uns immer schwieriger zu planen wird. Wir haben Samstage, da ist schlichtweg tote Hose und wir drehen Däumchen. Dann haben wir Samstage, da knubbeln sich unsere Kunden in und vor dem Laden und wollen alle ein umfassendes Beratungsgespräch oder eine kurzfristig Reparatur an ihrem Bike. Da ein Beratungsgespräch bei uns auch mal ein oder zwei Stunden dauert, ist das für alle Beteiligten unangenehm: Wir sind im Stress und können eure Fragen nicht in Ruhe beantworten. Der Kunde, der gerade beraten wird, wird ständig unterbrochen. Und der Kunde, der wartet, langweilt sich.
  • Zudem haben wir festgestellt, dass viele Fahrradberatungen bei uns sowieso mit einem Telefonat oder einer Mail beginnen. Und viele unserer Kunden haben schon jetzt gerne die Möglichkeit zur Terminvereinbarung genutzt.

 

Was hast Du als Kunde davon?

  • Eine Beratung/Dienstleistung in entspannter Atmosphäre, ohne Unterbrechungen, Zeitdruck und Störfaktoren.
  • Im Idealfall keine oder nur kurze Wartezeiten, da wir ausreichend Zeit für unsere Termine einplanen und der Kunde vor dir bereits weg ist bis Du bei uns eintriffst.

 

Wie lange ist die Testphase und was ist in Zukunft geplant?

Wir wollen die Idee zunächst im Dezember 2020 und Januar 2021 testen und hoffen auf euer Feedback. Ihr findet die Idee gut? Dann teilt es uns mit. Ihr findet die Idee blöd? Dann teilt es uns bitte auch mit. Je nachdem wie das Feedback ausfällt, entscheiden wir ob wir beim Termin-Modus bleiben oder wieder auf das klassische Modell zurückgehen.

 

Wie läuft das Saturdate in der Praxis ab?

Je nach Anliegen wird es verschiedene Ausgangspunkte für einen Termin am Samstag geben:

  • Du möchtest dich zu einem Fahrrad beraten lassen? In diesem Fall kontaktierst Du uns bis spätestens Freitagabend über eine unserer unzähligen Kontaktoptionen: Telefon, E-Mail, Facebook, WhatsApp, usw. Gemeinsam stimmen wir einen Termin ab.
  • Du möchtest ein bestelltes Rad abholen und auf dich einstellen lassen (Bikefitting)? Dann sind wir ohnehin in Kontakt und stimmen den Termin direkt ab.
  • Du hast eine dringende Reparatur die am Samstag erledigt werden muss. Auch hier kontaktierst Du uns vorher (s.o.) und wir stimmen einen Termin ab sofern eine Reparatur am Samstag möglich ist.

Wir werden in der Testphase auch samstags immer von 9:00 - 13:00 Uhr telefonisch erreichbar sein, damit in dieser Zeit niemand vor verschlossener Tür steht.

 

Haben wir ein Problem mit der englischen Sprache weil wir Termin mit Date übersetzen?

Natürlich ist uns bewusst, dass das englische Wort "Date" nicht der ideale Begriff für einen Termin in unserem Sinne ist. Allerdings lieben wir Wortspiele und Saturday + Appointment lässt sich einfach schlecht kombinieren...

 

Wir hoffen, dass wir mit dieser Maßnahme unsere Beratungs- und Servicequalität weiter steigern können und dadurch das Einkaufserlebnis weiter verbessern.


Kommentar schreiben
Captcha

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.